Erfolgreiches Sportjahr 2023 für die GMS Oberhausen

Der GMS gelang das Kunststück, sowohl bei den Leichtathletikmeisterschaften als auch bei den Schwimmmeisterschaften zu gewinnen. Mit dem Gewinn dieser „Stadtmeisterschaften Karlsruhe" konnten 700,- Euro für das Sport-Etat mitgenommen werden.

34. Leichtathletikmeisterschaften in Karlsruhe

Von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe ausgerichtet trafen sich nach zweijähriger Corona-Zwangspause über 520 Schüler*innen aus 27 weiterführenden Schulen zu den Wettkämpfen. Es galten die Disziplinen 50m-Sprint, Weit- und Hochsprung sowie 800m-Ausdauerlauf zu bestreiten, breit aufgestellt war die Devise und so konnte bei jedem Start gepunktet werden! Fr. Aberle und Hr. Kaufmann hatten alle Hände voll zu tun, die Teilnehmer*innen an ihre Startplätze zum richtigen Zeitpunkt zu begleiten, dabei leistete auch Fr. Babic wertvolle Dienste. Die Wertung erfolgte getrennt nach Geschlecht und den Jahrgängen 2010-2012. In der Gruppe der Gemeinschaftsschulen, Werkreal- und Realschulen belegten wir überlegen den 1. Platz. Praktisch jeder Schüler hat hierbei seinen Beitrag dazu geleistet. Im Prinzip kann jeder von sich behaupten - dank mir haben wir gewonnen! Tatsächlich waren es nicht nur die guten Einzelleistungen, sondern das Punktesammeln in jeder Disziplin, das für den Gesamtsieg verantwortlich war. Eine geschlossene Mannschaftsleistung also, unser Team war gut in der Breite aufgestellt. Dabei war die Gruppe der Gemeinschafts- und Realschulen mit 14 teilnehmenden Mannschaften die Größte. Dank allen Eltern, die durch ihre Fahrgemeinschaften die Teilnahme an der Veranstaltung erst ermöglichten. Es gab immerhin 22 Schüler*innen zu transportieren und Karlsruhe ist nicht ums Eck. Eine rundum tolle Veranstaltung fand ein hervorragendes Ende für uns. In der Schule gab es eine Ehrung durch Hr. Ex, bei der die Teilnehmer*innen eine Urkunde sowie eine Tafel Schokolade zum „Energie-Aufbau" erhielten.

Teilnehmer*innen:
Timea, Hannah, Julia, Cheyenne, Candogan, Noel, Phillip, Robin, Emma, Kristina, Tea, Merisa, Samuel, Jonathan, Lenny, Raphael, Leonie, Evelyn, Jana, Sean, Julian, Marius

Zuvor schon konnte eine begrenzte Anzahl der Schüler*innen bei der Siegerehrung in der Sparkasse Karlsruhe teilnehmen. Neben Hrn. Ex war sogar Oberbürgermeister Hr. Scholl bei den Feierlichkeiten anwesend. Neben einem Siegerpokal, dem Wanderpokal, durften wir auch einen Scheck über 300 Euro in Empfang nehmen.

33. Schwimmmeisterschaften in Karlsruhe

Was die Leichtathleten geschafft haben, das können wir auch - dachten sich zumindest die Schwimmer. Gesagt - getan!!! Tatsächlich gelang uns das Double und wir konnten auch die Schwimmmeisterschaften gewinnen. Ein bis dahin wohl einzigartiger Vorgang!
Tatsächlich haben wir diesen Wettkampf schon einmal gewonnen, seit 2019 stand der Wanderpokal in unserer Vitrine, hier betrug die Coronapause sogar drei Jahre.
In den Disziplinen Freistil (Kraul), Brust und Rücken ging es zur Sache. Die Jahrgänge 2011-2013 mussten abgedeckt werden. Maximal zwei Teilnehmer*innen konnten pro Jahrgang, Disziplin und Geschlecht an den Start, auch hier galt die Devise, mindestens ein(e)n Schüler*in pro Start ins Rennen zu schicken. Somit konnten wir souverän unseren Titel verteidigen! Auch in der Staffel belegten wir Platz 1. Jeder hat versucht, sein Bestes zu geben und am Ende konnten wir mit klarem Vorsprung gewinnen.
Besonderen Dank gilt auch hier allen Eltern, die Fahrdienste geleistet hatten, ohne ihre Mithilfe hätten wir die Schüler*innen nicht vor acht in der Frühe ins Fächerbad Karlsruhe bringen können! Jetzt steht noch die hausinterne Urkundenverleihung durch Hrn. Ex an. Ein Siegerpokal, den Wanderpokal sowie ein Scheck in Höhe von 400,00 Euro waren die Trophäen.

Teilnehmer*innen:
Lewis, Lenny, Lion, Emma, Lara, Leony, Domenik, Luke, Marius, Zoe Sabrina, Tiana, Diana Oskar, Mick, Tim, Ben, Emily, Julia, Anna-Maria

Ein sehr erfolgreiches Sportjahr ist somit zu Ende gegangen. Wir sind auf das diesjährige gespannt...

M. Kaufmann, im Februar 2024