Herzlich willkommen!

Einschulungsfeier der Schulanfänger

„Hallihallo, herzlich willkommen! ", so begrüßten unsere Zweitklässler die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler und die neuen Kinder der Grundschulförderklasse. Nach langen Wochen der Vorfreude war es am Donnerstag, den 14.9.2023 endlich so weit: Die Kinder, ihre Familien und Freunde sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Gemeinschaftsschule Oberhausen versammelten sich zur Einschulungsfeier in unserem Musiksaal. Herr Ex eröffnete die Feier und begrüßte die Kinder herzlich.

Danach verfolgten die Kinder aufmerksam und gespannt die Vorführung der Zweitklässler: „Die kleinen Frösche haben ihren ersten Unterricht am Froschteich. Das Thema des Tages lautet: Der Storch ist der Feind." Das Theaterstück handelte von der Froschschule, in der die hübsch als Frösche verkleideten Zweitklässler von der Froschlehrerin unterrichtet wurden. Die Froschlehrerin brachte den jungen Fröschen alles bei, um sich vor dem Storch zu schützen. Froschschenkeltraining, ein bisschen Mathematik und Musik standen auf dem Stundenplan.

Das kurzweilige Theaterstück machte den Erstklässlern und Grundschulförderklässlern Lust auf die erste Schulstunde, die dann direkt nach den Feierlichkeiten folgte. Die Kinder gingen mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in die Klassenzimmer für ihre erste Schulstunde. Während die Kinder sich und ihre neuen Lehrerinnen kennenlernten, genossen die weiteren Gäste den von den Zweitklasseltern bereitgestellten Kaffee und Kuchen.

B. Laier, im September 2023