Willkommen an der Gemeinschaftsschule!

Start der neuen fünften Klassen

Nachdem die meisten anderen Kinder und das Kollegium schon vier Schultage hinter sich hatten, freuten sich alle auf die neuen FünftklässlerInnen. Am Donnerstagnachmittag der ersten Schulwoche begrüßte Rektor Karsten Ex die neuen SchülerInnen und deren Eltern im Musiksaal. Musikalisch dekoriert wurde die Feier von der Musical-AG des letzten Schuljahres, ab nun dürfen die neuen Kinder im Rahmen des Ganztagbetriebs an diesem oder einem anderen Angebot je nach Interesse und Neigung teilnehmen.

Jedes Kind wurde im Anschluss auf der Bühne mit Namen von seiner neuen Klassenlehrerin, Frau Drixler oder Frau Heger, begrüßt. Die Neugier, wer mit wem zu welcher Lehrerin in eine Klasse kommt, war groß. Da die LehrerInnen bei der Klassenzuteilung sehr bemüht waren, soweit wie möglich die Wünsche der Kinder zu berücksichtigen, gab es bestimmt keine großen Enttäuschungen. Nach einem ersten Gemeinschaftsfoto gingen die Kinder mit den Lehrerinnen in ihre Klassenzimmer im Neubau.

Für die Kinder beginnt nun ein neuer, spannender Lebensabschnitt mit neuen Freundschaften, neuen Schulfächern und neuen LehrerInnen in einer neuen Lernumgebung. Auch für das Kollegium ist es immer wieder interessant mitzuerleben, wie die neuen Kinder das Schulleben bereichern und Vielfalt in den Alltag bringen. Dass zwei Drittel der Kinder, die schon im letzten Schuljahr an unserer Schule in der Grundschule waren, jetzt auch mit dabei sind, zeigt, dass Kinder sich an der GMS Oberhausen wohlfühlen.

D. Rupp, im September 2023