Abschlussfahrt der 10a nach Berlin

27.02.2023
Heute startete unsere Abschlussfahrt mit unseren Lehrerinnen Frau Müller und Frau Stier. Wir haben uns um 8:30 Uhr am Bahnhof in Waghäusel getroffen. Anschließend sind wir mit der S-Bahn nach Mannheim gefahren und von dort aus in den ICE nach Berlin eingestiegen. Im Hotel angekommen, packten wir unsere Koffer aus. Der Tag endete mit einem Spaziergang über den Kudamm, und wir haben gemeinsam in der Klasse zu Abend gegessen.

28.02.2023
Am darauffolgenden Tag trafen wir uns um 9:00 Uhr alle zum Frühstück. Danach fuhren wir zum Dungeon, was sehr viel Spaß gemacht hat. Wir gingen dort auf eine Reise durch die dunkle Geschichte Berlins, es gab spannende und gruselige Liveshows mit Schauspieler(inne)n. Am Nachmittag fuhren wir zum Alexanderplatz. Dort bekamen wir eine zweistündige Stadtführung, um Berlin besser kennen zu lernen. Zum Schluss spielten wir noch Schwarzlichtminigolf.

01.03.2023
Heute versammelten wir uns wie jeden Tag um 9:00 Uhr zum Frühstück. Danach fuhren wir mit der S-Bahn nach Oranienburg. Wir bekamen eine zweistündige Führung durch die Gedenkstätte Sachsenhausen, ein ehemaliges Konzentrationslager. Danach hatten wir am Abend noch Freizeit am Kudamm.

02.03.2023
Am Donnerstag gingen wir nach dem Frühstück zum Brandenburger Tor. Dort bekamen wir eine Führung durch das neue Regierungsviertel und durften das Abgeordnetenhaus besichtigen. Abends kam dann endlich das Highlight der Woche, der Club D-Light Matrix (eine große Schülerdisco).

03.03.2023
Am letzten Tag hatten wir dann auch leider unser letztes Frühstück und mussten wieder mit dem ICE heimkehren.

Insgesamt hatten wir eine schöne Zeit zusammen und auf jeden Fall eine gelungene Abschlussfahrt. Am besten haben uns das Dungeon und die Stadtführungen mit Frau Wittig gefallen.

Bastian Z. und Maximilian (10a), im März 2023