Das alte Ägypten erleben

Am Tag vor den Osterferien erlebte die Klasse 5b eine besondere Geschichtsstunde. Im Rahmen der Themeneinheit „Altes Ägypten" wurden die Hieroglyphen in den Mittelpunkt gestellt. Nachdem sich die Kinder zuerst theoretisch mit der Schrift der alten Ägypter auseinandergesetzt und auch die Herstellung von Papyrus erarbeiten hatten, hieß es selbst aktiv zu schreiben.

Zuerst bekamen die Kinder Papyrusstreifen, auf welche sie mit Bleistift ihre Namen mit den Schriftzeichen der alten Ägypter schrieben. Danach sollte sich alle eine Schreibfeder aus Binsen herstellen. Dafür wurde die Binse mit einem Hammer weichgeklopft, die harten äußeren Schalen entfernt und das weiche Innere so zurecht geformt, dass man damit schreiben konnte. Danach fuhren die Kinder ihre Hieroglyphen mit schwarzer Tusche nach.

So entstanden tolle Lesezeichen, die nun in den Geschichtsbüchern der 5b Platz gefunden haben.

M. Gräbner, im April 2023